Dr. med. Sascha Bambach: Plantarfascienrelease Entspannung Fußsohle PlantarfasciitsDr. med. Sascha Bambach: LAS Knie Knieschmerz

Balanced Ligamentous Tension und Ligamentous Articular Strain Techniken

Sutherland lehrte die Anwendung der sanften Craniosakralen Techniken auf die Gelenke und Bänder. Schmerzreduktion durch Ausbalancieren der Bandspannungen ist Ziel dieser sehr weichen Technik.

Balanced Ligamentous Tension (BLT) und Ligamentous Articular Strain (LAS) Techniken sind sehr ähnlich. An ihrer Entwicklung waren beteiligt:

W.G. Sutherland, H.A. Lippincott, R. Lippincott, R. Becker und A. Wales. Hauptsächlich vorangetrieben wurde diese Technik jedoch von W. G. Sutherland. Bereits in den 40 er Jahren beschrieb er eine Möglichkeit der Gelenkbehandlung, die durch Anwendung der Prinzipien der craniosakralen Behandlungstechniken auf die Gelenke hervorragende Ergebnisse erzielte.

Folgende Grundidee liegt LAS und BLT zugrunde: ein normal funktionierendes Gelenk baut keine abnormen Bandspannungen auf, ein gestresstes, geschädigtes, schmerzendes Gelenk hingegen schon. Durch Reduktion der Bandspannung wird die Gelenkfunktion verbessert und die Beschwerden lassen nach.

Anwendungsmöglichkeiten:

Dr. Sascha Bambach auf jameda.de
english deutsch